Skip to main content
Unternehmen neu gedacht  

Die Solidis-Gruppe ist «glokal» aufgestellt 

Für uns stehen „lokal“ und „regional“ im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sehen aber, dass sich das Wirkungsfeld und die Herausforderungen unserer Kunden in einem grösseren Rahmen abspielen und sind deshalb bereit, uns diesen Anforderungen anzupassen. Wir unterscheiden seit über 30 Jahren die drei räumlichen Ebenen: lokal/regional, national und international. Das heisst, wir leben die Glokalisierung seit vielen Jahren, haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und unseren Kunden wertvolle Dienste erwiesen.

Lokal und regional

Auf lokaler und regionaler Ebene haben wir uns seit jeher für eine kundennahe Beratung stark gemacht und verlassen nur in Ausnahmefälle unsere angestammte Region. 2014 haben wir die TRO Treuhand und Revisions AG, die heutige Solidis Treuhand AG, übernommen und so unsere Präsenz auf dem Platz Olten stark ausgebaut. Dieses Jahr haben wir uns auch regional verstärkt, indem wir den Schritt in den Kanton Aargau wagten und zusammen mit der bisherigen Geschäftsführerin Angelika Waser Schoch die Mehrheit der Merki Treuhand AG erwarben. Um unser Engagement in dieser Region abzurunden, übernahmen wir zum Jahreswechsel die Firma ReviCare GmbH in Ennetbaden.

Unsere Dienstleistungen sind personal- und entsprechend kostenintensiv. Mit unseren sehr gut ausgebildeten Mitarbeitenden erbringen wir sämtliche Arbeiten vor Ort und verzichten ganz bewusst auf die Auslagerung von Beratungsdienstleistungen, zum Beispiel nach Indien oder in andere Billiglohnländer (wie dies vor allem die grossen Anbieter in unserer Branche praktizieren). Auch sonst versuchen wir, in erster Linie unsere Kunden direkt oder mindestens lokale Anbieter zu berücksichtigen; gleichzeitig verzichten wir, wenn immer möglich, auf die Angebote von multinationalen Unternehmen mit ihren internationalen Lieferketten.

Daneben engagieren wir uns in den regionalen und kantonalen Handelskammern, Gewerbevereinen, Non-Profit-Organisationen, Sportvereinen, kulturellen Institutionen. Die Mehrheit unserer Partner*Innen sind Mitglied der lokalen Serviceclubs von Rotary und Lions oder der jungen Wirtschaftskammer JCI, die lokal viele gute Projekte realisieren.

National

Wir sind Mitglied der Berufsverbände EXPERTSuisse, des Expertenverbands für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand; von TREUHAND|SUISSE, des Schweizerischen Treuhänderverbands; vom veb.ch, dem Schweizer Verband für Rechnungslegung und Controlling; der Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung; dem Herausgeber von Swiss GAAP FER und vielen anderen nationalen Organisationen.

Als Ergänzung dazu haben wir uns bereits vor vielen Jahren entschieden, unsere Herausforderungen und die Ansprüche unserer Kunden mit anderen Treuhandfirmen in der Schweiz gemeinsam anzugehen. Das >>netzwerkTREUHAND.ch ist ein Zusammenschluss von sieben unabhängigen Treuhand- und Revisionsunternehmen. Mit schweizweit rund 35 Experten und 75 Mitarbeitenden die zusammen auf über 600 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken können, sind wir in der Lage, je nach Aufgabenstellung ein geeignetes Spezialistenteam zusammenzustellen. Mit den Standorten, Baden, Muri bei Bern, Chur, Olten, St. Gallen und Weinfelden sind wir stets in der Nähe unserer Kunden.

International

Die immer stärker globalisierte Welt und die damit gestiegenen Anforderungen an unsere Kunden haben uns 1994 bewogen, dem internationalen Netzwerk BR International beizutreten. 2003 haben wir uns zusammen mit den meisten Mitgliedern aus unserem bisherigen internationalen Netzwerk auch der TAG Alliances® angeschlossen. TAG Alliances® ist aktuell weltweit die drittgrösste multidisziplinäre Allianz unabhängiger professioneller Dienstleistern mit über 290 Mitgliedsfirmen in über 110 Ländern und mit über 20’000 Spezialisten. Durch die Kombination von TAGLaw® (Rechtsberatung), TIAG® (Treuhand und Revision) und TAG-SP® (Strategische Partner) ist TAG Alliances eine beziehungsorientierte, globale Gemeinschaft mit dem Ziel, qualitativ hochwertige, kosteneffiziente und wertorientierte Dienstleistungen anzubieten.

Deren Slogan «Globally Connected. Locally Respected.» spiegelt genau unsere Philosophie. Dies ermöglicht es uns, unsere Kunden auch über die Schweizer Grenzen hinaus weltweit professionell zu unterstützen.

AutorIn

Solidis AG

Reto Gribi ist seit 2011 geschäftsführender Partner der Solidis Gruppe. Als dipl. Wirtschaftsprüfer prüft und berät er KMU-Kunden, Vorsorgeeinrichtungen, öffentlich-rechtliche Körperschaften und NPO. Er ist zertifizierter 9-Levels-Trainer und Berater für werteorientierte Führung, Verwaltungsrat, Referent und Dozent in der Weiterbildung.